Sonntag, 18. März 2018

Makro mit dem Handy



Makrofotografie ist auch mit dem Handy möglich.
Meine liebe Frau hat bei einem Internethaus ihres Vertrauens einen Satz Objektive für das Handy erstanden. Und wer spielt jetzt damit? > Ich !

In dem Satz waren ein Weitwinkelobjektiv (Fisheye), ein Teleobjektiv und ein Makroobjektiv enthalten.

So oder ähnlich ab 9,-- € im Internet


Erstes Opfer war eine Orchidee auf unserem Sideboard.
Die Halterung des Objektives wird auf dem Handy befestigt und mittels Klemme und Feststellschraube  fixiert.

Links>Halterung         Rechts Objektiv aufgeschraubt



Um auch nur die geringesten Verwackelungen zu vermeiden, kommt mein Smartfon noch auf ein Stativ.
Hierfür gibt es günstig Halterungen zu kaufen.

Handyhalterung für das Stativ
So weit zu den Vorbereitungen. Das nächste Bild zeigt meinen Set-Aufbau. Wichtig ist auch immer eine ausreichende Beleuchtung. Ich benutzte hier eine Stehlampe.

Der Aufbau mit Beleuchtung
Der Vorteil des Makroobjektives ist, dass du keinen Abstand zum Objekt brauchst. Der Abstand beträgt nur noch weniger als 1 Millimeter (!)
Das waren dann die Resultate:



Aus Gründen der Vollständigkeit hier noch einige Aufnahmen mit dem Teleobjektiv und dem Fishey.

Teleobjektiv ca. 1,5 Meter Abstand (einseitige Beleuchtung

Weitwinkel Panorama

Weitwinkel Haus
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Manfred Kirschey









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen